Datenschutzinformation
Datenschutz bei der Arno Kühne & Günther Neubauer GbR auf einen Blick
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Wie das genau geschieht erfahren Sie in dieser Datenschutzinformation.
Unter A) Allgemeine Hinweise finden Sie Informationen über die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle, was Sie tun können, wenn Sie ein bereits erteilte Einwilligung zur Nutzung ihrer persönlichen Daten für bestimmte Zwecke widerrufen möchten, einen Überblick über die betroffenen Leistungen und Informationen zu unserem Datenschutzbeauftragen.
Unter B) Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen finden Sie Hinweise zu Ihren Rechten und wie Sie diese nutzen können.
Unter C) Datenerfassung auf unserer Website erfahren Sie, welche Informationen beim Besuch dieser Website erfasst und wie diese genutzt werden.
Unter D) Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung von vertraglichen und gesetzlichen Pflichten informieren wir Sie darüber, welche Daten beim Kauf von Produkten in unserem Ladengeschäft oder bei der Beauftragung zur Herstellung von orthopädischen Maßschuhen und Einlagen erfasst, genutzt und ggf. weitergegeben werden.
A) Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Verantwortliche Stelle für die Erfassung und Verarbeitung im Sinne der DSGVO
Arno Kühne & Günther Neubauer GbR
Orthopädieschuhtechnik
Sanitätshaus
Elisabethenstraße 29
61348 Bad Homburg v. d. H.
Tel: 06172-137863
mail@kuehne-neubauer.de
Vertretungsberechtigt: Arno Kühne, Günther Neubauer
Betroffene Leistungen
Wir benötigen und nutzen personenbezogene Daten zur Erfüllung vorvertraglicher, vertraglicher oder nachvertraglicher und gesetzlicher Pflichten. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, wenn Sie sich für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben, bei uns direkt Produkte oder Dienstleistungen kaufen, wenn Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern, wenn uns Ihre personenbezogenen Daten von Partnern oder Dritten übermittelt wurden und die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Weitere Leistungen sind z.B. die Bereitstellung unserer Website. Beim Besuch unserer Website werden vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs), die für das Hosting der Seite erforderlich sind erfasst.
Datenschutzbeauftragter
Arno Kühne & Günther Neubauer GbR
Orthopädieschuhtechnik
Sanitätshaus
Elisabethenstraße 29
61348 Bad Homburg v. d. H.
E-Mail: datenschutz@kuehne-neubauer.de
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Wenn Sie uns für die Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten bereits eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung an die oben genannte Stelle. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
B) Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben das Recht auf Auskunft und es bestehen Rechte auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung. Sie haben auch das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Eine bereits erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf ist an die im Abschnitt A dieser Datenschutzinformation genannte Stelle zu richten.
Eine Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde in Rheinland-Pfalz richten Sie bitte an: poststelle@datenschutz.rlp.de
Eine Liste aller Aufsichtsbehörden mit Kontaktaktdaten finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Sie haben das Recht auf Auskunft, ob Sie betreffende personenbezogenen Daten verarbeitet werden und, falls das der Fall ist, Auskunft und Informationen zu den Verarbeitungszwecken und die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden sowie zu den Empfängern/Kategorien von Empfängern, die geplante Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten, Herkunft der Daten soweit diese nicht von der betroffenen Person selbst erhoben wurden und ggf. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung.
Die Auskunftserteilung erfolgt je nach Sachverhalt mündlich, auf Wunsch auch schriftlich bzw. elektronisch und möglichst in Form einer Kopie der personenbezogenen Daten.
Sie haben das Recht auf Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen oder unvollständigen personenbezogenen Daten.
Sie haben das Recht auf Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind; wenn Sie eine Einwilligung widerrufen haben und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt; wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben; wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden; wenn die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedsstaaten erforderlich ist, dem der Verantwortliche unterliegt und keiner der DSGVO genannten Gründe für die weitere Verarbeitung/Speicherung einschlägig ist.
Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen, oder wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen, oder wenn wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unsererseits gegenüber Ihren Interessen überwiegen.
Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit/Erhalt der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format sowie auf Übermittlung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns, sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und die Verarbeitung mittels automatisierter Verfahren erfolgt.
C) Datenerfassung auf unserer Website
1. Betrieb der Website/Erfassung von Daten durch unsere Website
Für das Hosting, die Sicherheit und zur Optimierung unserer Internetseite ist die Erfassung und Speicherung verschiedener Daten erforderlich. Wir erfassen nur Daten, die dazu dienen, die Funktion der Webseite zu gewährleisten und die Inhalte korrekt darzustellen.
IONOS WebAnalytics
Hierbei handelt es sich um allgemeine Informationen, die temporär durch einen Pixel oder in Logfiles gespeichert werden. Hierzu speichert IONOS keine personenbezogenen Daten von Websitenbesuchern, damit keine Rückschlüsse auf die einzelnen Besucher gezogen werden können. Es werden folgende Daten erhoben:
• Referrer (zuvor besuchte Webseite)
• Angeforderte Webseite oder Datei
• Browsertyp und Browserversion
• Verwendetes Betriebssystem
• Verwendeter Gerätetyp
• Uhrzeit des Zugriffs
• IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)
In WebAnalytics werden Daten ausschließlich zur statistischen Auswertung und zur technischen Optimierung des Webangebots erhoben.
1&1 IONOS SE – Eigendorfer Straße 57 – 56410 Montabaur
4. Links zu Drittseiten
Links
Beim Besuch unserer Website könnten Inhalte angezeigt werden, die mit den Webseiten Dritter verlinkt sind. Wir haben keinen Zugang zu den Cookies oder anderen Funktionen, die von Drittseiten eingesetzt. Solche Drittseiten unterliegen nicht den hier beschreiben Datenschutzmaßnahmen. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Websites über die dort praktizierte Datenschutzpolitik.
D) Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung von vertraglichen und gesetzlichen Pflichten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, wenn Sie sich für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben, bei uns direkt Produkte oder Dienstleistungen kaufen, wenn Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern, wenn uns Ihre personenbezogenen Daten von Partnern oder Dritten übermittelt wurden und die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Wir benötigen und nutzen personenbezogene Daten zur Erfüllung vorvertraglicher, vertraglicher oder nachvertraglicher und gesetzlicher Pflichten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten findet im Rahmen der Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte statt. Hierzu ist es erforderlich personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Bereiche Zugriff auf die von Ihnen überlassenen Daten, die zur Verarbeitung dieser Daten berechtigt sind und sofern diese Daten zur Erfüllung von vertraglichen und gesetzlichen Pflichten tatsächlich benötigt werden.
Welche Daten/Datenkategorien werden von uns verarbeitet und wozu werden die Daten benötigt?
a) Kontaktdaten
Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
Wir benötigen diese Daten, damit wir mit Ihnen kommunizieren können.
b) Vertragsstammdaten/Lieferantenkonto
Kontakt-/Kommunikationsdaten, Lieferantennummer, Vertragsnummer, Laufzeit, Konditionen, Bankverbindungsdaten.
Wir benötigen diese Daten, damit wir unsere Verpflichtungen aus einem bestehenden Vertrag, der Geschäftsanbahnung oder im Rahmen von Garantie und Gewährleistungsfällen erfüllen können.
c) Vertragsstammdaten/Kundenkonto
Kontakt-/Kommunikationsdaten, Kundennummer, Laufzeit, Konditionen, von Ihnen hinterlegte Zahlungsinformationen (z. B. Kreditkartennummer, Bankverbindung), gekaufte Produkte/Dienstleistungen, Informationen über nicht geleistete Zahlungen an uns, ggf. Schufa Auskunft.
Wir benötigen diese Daten, damit wir gekaufte Produkte und die erhaltenen Zahlungen zuordnen und Risiken durch Zahlungsausfälle vermeiden können.
d) Nutzung von Websites und Kommunikation
Informationen darüber, wie Sie die Website nutzen, über Cookies und andere Tracking-Technologien erhobene Daten.
Wir benötigen diese Daten, damit wir die Funktionsfähigkeit und Aktualität unser Onlinepräsenz aufrechterhalten und anpassen können.
e) Daten zur Leistungserbringung
Zusätzlich zu den Kontaktdaten werden weitere Informationen aus Rezepten (Angaben zum Arzt, Versichertennummer, Versichertenstatus, Kostenträger/Krankenkasse, Status der Zuzahlung, Verordnungstext) und im Rahmen der Auftragserfassung (Abdruck/Scan, Maße, Größenangaben, Angaben zu Allergien/Erkrankungen, Fotos) erhoben und genutzt.
Wir benötigen diese Daten, damit wir die gewünschten Leistungen für Sie erbringen und mit den Kostenträgern abrechnen können. Außerdem benötigen wir diese Daten, um unsere vertraglichen/nachvertraglichen Pflichten zu den bei uns erworbenen Produkten/Dienstleistungen zu erfüllen. Wir können diese Daten im Zuge der Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen von Ihnen erhalten und verwenden diese ausschließlich in Übereinstimmung mit den Datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Zu diesen Produkten und Dienstleistungen gehören:
- Herstellung und Lieferung von Orthopädischen Maßschuhen und Einlagen
- Verkauf von Orthesen, Bandagen, Kompressionsversorgungen und sonstigen Hilfsmitteln (Gehhilfen)
Es findet keine ausschließlich auf einer automatisierten Entscheidung - einschließlich Profiling - beruhende Verarbeitung vorgenannten Daten statt. Ihre Daten werden nicht in Drittstaaten/Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt.
Werden Daten an externe Empfänger weitergegeben?
Grundsätzlich erfolgt ohne ihre ausdrückliche Einwilligung keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte. In bestimmten Fällen müssen wir jedoch Daten an Auftragsverarbeiter oder sonstige Dritte weitergeben. Dies geschieht nur, wenn es im Rahmen der Vertragsabwicklung oder auf Grundlage einer gesetzlichen Verpflichtung notwendig ist. Sonstige Dritte sind z.B.
- Kostenträger (Krankenkassen, Berufsgenossenschaften),
- Medizinischer Dienst der Krankenkassen.
Damit die externen Dienstleister ihre Aufgaben erfüllen können, geben wir die erforderlichen Daten (z.B. Name, Maßangaben) zur Auftragsverarbeitung an folgende Empfängergruppen weiter:
- Abrechnungsgesellschaften,
- Lieferanten, die Produkte oder erforderliche/benötigte Zwischenprodukte für Sie nach Maß und in Kommission fertigen.
In bestimmten Fällen haben wir ein berechtigtes Interesse daran, dass externe Dienstleister Zugriffsmöglichkeiten auf unsere Datenverarbeitungsprozesse und somit auf ihre Daten haben können. Diese Zugriffsmöglichkeiten sind insbesondere im Rahmen der Wartung, Fernwartung unserer Branchensoftware und IT-Systeme erforderlich.
Diese Unternehmen sind in der Regel als Auftragsverarbeiter für uns tätig und nutzen die von uns zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich nach unseren Weisungen. Alle Auftragsverarbeiter müssen uns ein angemessenes und den Anforderungen der DSGVO genügendem System aus technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz ihrer Daten nachweisen.